Home Nach oben Inhalt Impressum

Berlin
Berliner Bauten 1 Berliner Bauten 2 Berliner Bauten 3 Block 1 Automatenmarken

 

 

Nach oben
Bund
Berlin
Bizone
frz. Zonen
Saarland
DDR
Themen

Die Ausgaben des Postgebietes Berlin gehören fast ausnahmslos in meine Bund-Sammlung. Lediglich die Schwarzaufdrucke (Michel-Nrn. 1-21, Ganzsachen P1, P2) wurden am 31.3.1949 ungültig und konnten somit nicht in der Bundesrepublik Deutschland verwendet werden.

Gemeinhin genießen Berlin-Marken mit Berlin-Stempel ein höheres Ansehen, als Berlin-Marken mit Stempeln aus dem Bundesgebiet. Im Sinne dieser Sammlung dokumentiert die Verwendung von Berlin-Marken im Bundesgebiet die Zusammengehörigkeit jedoch viel besser! Einige Stücke sind in dieser Verwendung gar echte Seltenheiten!

Die "2 DM Rotaufdruck" diene dazu als Beispiel.   

Die Besonderheit liegt darin, dass die Verwendung erst ab dem 20.1.1950 erlaubt war und die Gültigkeit bereits am 31.1.1950 endete.

Folgende Themen zu Berlin werden (noch) präsentiert:

Berliner Bauten 1: Freimarken, Besonderheiten und Raritäten
Berliner Bauten 2: Primäre Plattenmerkmale der Pfennigwerte
Ganzsachen mit dem Motiv Berliner Bauten
Für Berliner Währungsgeschädigte
Ende der Gültigkeit
Die anderen Dauerserien
Automatenmarken: Schloss Charlottenburg
Ganzsachen
 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 06. Juni 2004