Home Nach oben Inhalt Impressum

Block 1
Automatenmarken

Ganzsachen der Berliner Bauten

Mit Motiven der Freimarkenserie Berliner Bauten erschienen zwischen 1949 und 1955 auch zahlreiche Ganzsachen. Insgesamt sind im Michel 27 Ausgaben notiert!

Bei dieser Ortspostkarte kam man sogar ohne Angabe des Ortes bei Absender und Adresse aus. Sie wurde einfach innerhalb des Ortsverkehrs befördert.

Die erste Ausgabe von 1949 bot die damals üblichen Portostufen (ab 1.6.1949) für

Ortspostkarten (8 Pf.)
Inlandskarten (10 Pf.)
Auslandskarten (20 Pf.)

und zwar einmal als einfache Postkarte und dann noch mal jeweils als Antwortkarte. Antwortkarten bestehen aus einem Frageteil und einem Antwortteil. Letzterer dient dazu, dem Empfänger eine aus seiner Sicht portofreie Antwort zu senden. Das war auch für Auslandskarten möglich! Sie tragen dafür zusätzlich den Aufdruck

Carte postale - réponse

in Französisch, der Weltbriefsprache!

Hier die Antwortkarte im Auslandsporto, verwendet aus Italien. Interessanterweise wurde sie erst 1959 verwendet, obwohl der Wertstempel nur bis zum 31.12.1958 gültig war!

Die ersten beiden Karten zu 8 und 10 Pf. (Michel-Nr. P4 und P5) gibt es in zwei Farben: Hellgelb (a) und Grauweiß bis Sämisch (b). Eine ganz große Rarität in meiner Sammlung wäre eine P5 verwendet als Ortspostkarte in der Zeit vom 23.5. bis 31.5.1949. Vielleicht kommt mir ein solches Stück doch einmal unter?!

Die nächsten beiden Karten erschienen 1950 zum 100jährigen Bestehen der Oberpostdirektion Berlin. Es waren Sonderpostkarten mit einem entsprechenden Zudruck.

1952 wurden die Karten zu 8 und 10 Pf erneut aufgelegt. Sie unterscheiden sich von der ersten Auflage durch Änderungen des Vordrucks. Der Unterschied ist leicht zu erkennen an der Position der senkrechten Trennungslinie zum Kreis für die Postleitzahl. Bei der neuen Auflage ist die senkrechte Linie fast mittig zum Kreis, während sie bei der alten Auflage viel weiter links stand.

Im Michel sind außerdem sogenannte gezähnte Ausgaben dieser zweiten Auflage notiert! Die Zähnung rührt von einer Perforation her von zusammenhängend hergestellt Karten. Der "Zusammendruck" war ein besonderer Service der Post. Die Karten konnten so leichter in eine Schreibmaschine eingespannt und beschrieben werden.

Das gezeigte Beispiel ist nun gerade nicht auf diese Weise verwendet worden, doch ein anderes Beispiel habe ich zurzeit nicht, da die gezähnten Karten sehr selten sind.

Ebenfalls neu aufgelegt wurden auch die Antwortkarten zu 8 und 10 Pf.

1953 erschien auch von der Auslandskarte zu 20 Pf eine neue Auflage. Für diese Karte wurde jedoch das neue Motiv des Ergänzungswertes aus dem selben Jahr verwendet.

Abermals neue Auflagen der 8 und 10 Pf Karten gab es 1955. Wieder als normale Karten und als Antwortkarten. Die einfachen Karten ebenfalls auch in der gezähnten Variante. Auch diese Auflage ist leicht von den anderen zu unterscheiden durch eine Ergänzung des Absendervermerks um "(Vor- und Zuname)"

Parallel zu den regulären Postkarten erschienen insgesamt vier Funklotterie-Postkarten. Die Auflagen unterscheiden sich im aufgedruckten Verkaufspreis, in der Adresse und in anderen Merkmalen:

FP 1: Verkaufspreis 70 Pf. ; Hamburg 36
FP 2: Verkaufspreis 65 Pf. ; Hamburg 36
FP 3: Verkaufspreis 65 Pf. ; Hamburg 1; ... HILFSGEMEINSCHAFT
FP 4: Verkaufspreis 65 Pf. ; Hamburg 1; ... HILFSGEMEINSCHAFT E.V. ; geänderte Umrandung

Hier als Beispiele die FP 1 und FP 3:

Vergleichen Sie den Verkaufspreis und die Anschrift!

Die unten abgebildete FP 4 weist auf der Rückseite eine Besonderheit auf, denn sie ist nicht "normal" für die Lotterie-Teilnahme ausgefüllt worden. Stattdessen ist ein Gruß vermerkt.

Offensichtlich wurde jemand direkt bei der Lotterie-Gesellschaft angesprochen. Ob er die Karte bekommen hat? Was mag wohl hinter der Formulierung "einen letzten Gruß" stecken?

Die Karten aus den Jahren 1956 bis 1962 tragen die Wertstempel "Berliner Bauten II". als Beispiel dient die P33, eine Ortspostkarte mit Antwortkarte, die in Westdeutschland mit Zusatzfrankatur verwendet wurde. In dieser Form macht sie sich natürlich sehr gut in meiner Sammlung.

Die Karte ist zusammenhängend (Frage- und Antwortteil) erhalten.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Stand: 06. Dezember 2009