Berliner Bauten 2

Block 1
Automatenmarken

Primäre Plattenmerkmale der Pfennigwerte

Die Pfennigwerte der Berliner Bauten wurden im Plattendruckverfahren in Druckbogen zu 200 Stück (2 Schalterbogen) hergestellt. Anhand von Bogenmaterial konnten Plattenfehler den Feldern zugeordnet werden. Es ergab sich ein Schema, das Rückschlüsse auf den Plattenaufbau zulässt.

Die primären Plattenmerkmale sind bereits im Urblock vorhanden. Bei der Vervielfältigung des Urblocks wurden die Plattenmerkmale auf den ganzen Bogen übertragen. Bei der Herstellung der Druckplatten ist von einem 10er-Block als Urblock ausgegangen worden. Ein Schalterbogen besteht aus zehn 10er-Blocks.

Im Urblock jeden Pfennigwertes weist beinahe jedes Klischee eigene Merkmale auf. Jedes dieser primären Plattenmerkmale (PM) kommt somit zehnmal im Bogen vor.

1,-

PM 5

PM 7

PM 9

Die DBZ brachte in einem mehrteiligen Artikel die Vorlagen und Beschreibungen der primären Merkmale. Das habe ich als Vorlage für die Gestaltung meiner Sammlung genommen.

Am Beispiel des 4Pf-Wertes möchte ich es hier präsentieren:

Die Vorlage:

Die Seite im Album:

Und hier noch einmal die Marken etwas vergrößert:

Bis auf ganz wenige Stücke bin ich komplett! Es war eine umfangreiche Suche, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Übrigens habe ich aus der Aktion noch einiges Tauschmaterial. Wer also Interesse hat, der melde sich bei mir. Die mir fehlenden Stücke sind in meiner Fehlliste Deutschland aufgeführt.

Gut lassen sich die primären Merkmale auf größeren Einheiten der Marken dokumentieren, wie in diesem Beispiel:

Die Marken der hier abgebildeten Einheit sind nicht alle perfekt. Die primären Merkmale in dieser Einheit sind:

PM 4 PM 3 PM 4
PM 6 PM 5 PM 6