Home Nach oben Inhalt Impressum

Block 1

 

 

Nach oben
Berliner Bauten 1
Berliner Bauten 2
Berliner Bauten 3
Block 1
Automatenmarken

Für Berliner Währungsgeschädigte

Am 1. Dezember 1949 erschien die Ausgabe "Für Berliner Währungsgeschädigte". Sie gehört zu den begehrten Ausgaben des frühen Berlins, da die Anzahl der kompletten Sätze bei nur ca. 98.000 liegt.

Am 17. Dezember erschienen die Marken in Blockform zu einem erhöhten Abgabepreis von 1,- DM. 

Dieser erhöhte Preis führte in der damaligen Zeit dazu, dass der Block ein Ladenhüter war. Erst viel später begann der Run auf die Stücke, doch liefen gleichzeitig die Preise davon.

Auf Brief ist der Block besonders begehrt. Vielleicht nicht unbedingt auf einem Brief, wie dem in der Abbildung oben, denn ihm ist anzusehen, dass er keinen Briefkasten von innen gesehen hat, zumal ja auch keine Anschrift darauf ist.

Der Berlin Block 1 wartet noch mit einer Besonderheit auf: dabei handelt es sich um den Plattenfehler "Sprung in der Schüssel" auf der blauen 30er.

So nur als Punkt erkennbar, wird er in der Vergrößerung deutlich:

So schön der Block mit dem Plattenfehler ist: leider ist der Stempel falsch. Ich habe ihn trotzdem in meine Sammlung aufgenommen, um den Plattenfehler zu dokumentieren.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 06. Juni 2004