Home Nach oben Inhalt Impressum

Berliner Bauten 3
Block 1
Automatenmarken

1987 erschienen auch in Berlin Automatenmarken mit dem Motiv "Schloß Charlottenburg"

In der kurzen Zeit bis zum Gültigkeitsende des Sammelgebietes Berlin wurden insgesamt 36 Millionen Stück gedruckt. Das ist die Gesamtauflage aller Wertstufen!

In meiner Sammlung nehmen diese Marken nur einen Nebenschauplatz ein. Ich habe aufgenommen, was mir halt in die Hände fiel. Am beliebtesten sind die Marken aus dem Bedarf, die in Berlin verwendet wurden.

Die gängigen Portostufen findet man durchaus häufig.

Ungewöhnlichere Portostufen kommen aus dem Bedarf dank der Frankaturaktionen eines süddeutschen Briefmarkenhauses vor. Offensichtlich auch in reichlichen Stückzahlen, wie aus diesen Beispielen ersichtlich ist.

Meine Beispiele stammen immerhin aus einem Zeitraum von knapp 4 Jahren. Aus den Portostufen lässt sich ableiten, dass die Marken vermutlich für Massendrucksachen Verwendung fanden. Als Beispiel möge die 45-Pf Marke dienen. Diese Portostufe entspricht einer Sendung bis 30g, wenn gleichzeitig mindestens 100 Stück eingeliefert wurden, die dieselbe PLZ aufweisen oder wenn gleichzeitig mindestens 1000 Stück eingeliefert wurden, von denen mindestens je 19 dieselbe PLZ aufweisen.

Eine Besonderheit sind Marken mit rückseitiger Zählnummer.

Beim Aufdruck gibt es ebenfalls Besonderheiten, wie hier z.B. der fehlende DBP-Eindruck.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Stand: 27. Mai 2004