Home Nach oben Inhalt Impressum

Bizone
Exportmesse

 

 

Nach oben
Bund
Berlin
Bizone
frz. Zonen
Saarland
DDR
Themen

Die Bizone entstand aus dem Zusammenschluss der Amerikanischen und der Britischen Besatzungszonen. Für diese beiden Gebiete erschienen gemeinsame Ausgaben, welche, beginnend mit der Sonderausgabe zum 700. Jahrestag des Kölner Doms vom 15.8.1948, die ersten Marken darstellten, die in der Bundesrepublik Deutschland Gültigkeit hatten.

Die Marken waren bis zum 31.1.1951 gültig, also weit bis in die Zeit der Bundesrepublik hinein.

Viel bekannter sind die sogenannten Bautenmarken.

Sie sind die erste Dauerserie in der Bundesrepublik. Die Mark-Werte wurden zusammen mit den späteren Posthornmarken verwendet bis zum gemeinsamen Gültigkeitsende am 31.12.1954.

An der dargestellten 3DM-Marke ist natürlich der Sonderstempel "Verkündung des Grundgesetzes" von besonderem Interesse.

Nach dieser Einstimmung plane ich noch detaillierte Ausarbeitungen zu den Themen:

Varianten der Ausgabe "Kölner Dom"

Bauten-Spezial

Exportmesse Hannover

Ganzsachen - mit u.a.: "die Problematik der Luftpostleichtbriefe"

Notopfer Berlin

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 07. Juni 2015