Home Nach oben Inhalt Impressum

Bundesrepublik
Bund Berlin Bizone frz. Zonen Saarland DDR Themen

 

 

Nach oben
Bundesrepublik
Plusbriefe
Dänemark
Indien


Das Startdatum!

Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendete Postwertzeichen.

Ich habe mein Sammelgebiet "Bund" selbst definiert und bin dabei auf diverse Herausforderungen gestoßen. Zur Beschreibung des Gebietes,  zunächst ein Blick auf einige Daten der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Historischer Abriss

Mai 1949
Inkrafttreten des Berlin-Statut für West-Berlin.
8. Mai 1949
Beschluss des Grundgesetzes durch den Parlamentarischen Rat.
23. Mai 1949
Das Grundgesetz tritt in Kraft. Artikel 23 bezeichnet West-Berlin als ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
7. September 1949
Erster Bundestag: offizielle Bildung der Bundesrepublik Deutschland aus 10 Ländern.
1. Oktober 1950
Verfassung für West-Berlin (bezeichnet sich als ein Land der Bundesrepublik Deutschland; die Zugehörigkeit ist durch alliierte Vorbehalte eingeschränkt).
27. Oktober 1956
Abschluss von deutsch-französischen Staatsverträgen zur politischen Vereinigung des Saarlandes mit der Bundesrepublik Deutschland.
1. Januar 1957
Politische Vereinigung des Saarlandes mit der Bundesrepublik Deutschland.
5. Juli 1959
Wirtschaftliche Eingliederung des Saarlandes (DM gilt nun auch dort).
1. Juli 1990
Währungsunion der Bundesrepublik Deutschland mit der DDR.
3. Oktober 1990
Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland.

Nun sind nicht alle diese Daten relevant für die Definition des Sammelgebietes. Sie stellen Eckpunkte der Geschichte dar, die einen Einfluss auf die Definition haben.

Fangen wir mal mit dem wichtigsten Datum an. Seit wann existiert die Bundesrepublik Deutschland? Gemeinhin gilt der 23. Mai 1949 als Gründungstag. An diesem Tag wurde das Grundgesetz verkündet und mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes gilt der Staat offiziell als gegründet. Daraus ergibt sich aber ein Haken: Das Grundgesetz trat erst mit Ablauf des 23.5.1949 in Kraft!
Zitat Artikel 145 Absatz (2): "Dieses Grundgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Verkündung in Kraft."
Eine Interpretation benennt daraus den 23.5.1949 um 24.00 Uhr!

Demnach wären erst Marken mit Stempeldaten ab dem 24.5.1949 auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendet worden. Das ist mir aber doch zu genau, da für die Allgemeinheit der 23. Mai das entscheidende Datum ist. Also nehme ich auch Marken vom 23.5.1949 in meine Sammlung auf!

Postwertzeichen nach Michel-Nummern

Französische Zone – Baden
Michelnummern 14-57, Ganzsachen P1-P6, jeweils mit Stempeldatum ab 23.5.1949
Französische Zone – Rheinland-Pfalz
Michelnummern 16-29, 32-52, Ganzsachen P1-P6, jeweils mit Stempeldatum ab 23.5.1949
Französische Zone – Württemberg-Hohenzollern
Michelnummern 14-52, Ganzsachen P1-P6, jeweils mit Stempeldatum ab 23.5.1949
Bizone
Michelnummern 69-110, Ganzsachen P1-P8, FP1-FP2, LF1-LF4, jeweils mit Stempeldatum ab 23.5.1949
Berlin (West)
Michelnummern 21-879, Zusammendrucke, Heftchenblätter, Ganzsachen P3-P138, LF1-LF6, jeweils mit Stempeldatum ab 23.5.1949
Saarland
Michelnummern 264, 272-288, 319-337, 357-448, Ganzsachen P33-P52, jeweils mit Stempeldatum ab 1.1.1957
DDR
Michelnummern 3344-3365, Ganzsachen P107-P109
verwendet in den alten Bundesländern mit Stempeldatum ab 2.7.1990
verwendet in den neuen Bundesländern mit Stempeldatum ab 3.10.1990
Bundesrepublik Deutschland
ab Michelnummer 111, Zusammendrucke, Heftchenblätter und alle Ganzsachen inklusive den Internationalen Antwortscheinen (IAS)

Die Rubrik Themen behandelt weitere Gebiete der Bund-Sammlung, die sich nicht immer nach Michelnummern einordnen lassen. Bei den Themen achte ich nicht auf Vollständigkeit. Ich finde sie vielmehr einfach spannend. Sie bereichern meine Sammlung. Im Grunde gehört auch meine Plusbrief-Sammlung in diese Kategorie.

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 04. April 2010