Home Nach oben Inhalt Impressum

frz. Zonen

 

 

Nach oben
Bund
Berlin
Bizone
frz. Zonen
Saarland
DDR
Themen

Neben dem von Frankreich verwalteten Saarland unterteilte sich die Französische Besatzungszone postalisch in die drei Verwaltungsbereiche

Baden
Rheinland-Pfalz
Württemberg-Hohenzollern

mit jeweils eigenen Ausgaben, von denen ein Teil auch in der späteren Bundesrepublik Deutschland noch eine Zeit lang gültig war.

Die Dauerserien "Persönlichkeiten und Ansichten" gibt es in insgesamt neun (3x3) Ausgaben. Die erste Serie mit den Währungsbezeichnungen "Pf" und "M" wird nicht berücksichtigt, da die Gültigkeit mit der Währungsreform, also noch im Juni 1948 endete.

Die zweite Serie mit den Währungsbezeichnungen "D.Pf." und "D.M."

gehört dazu, denn sie war bis zum 31.12.1949 gültig. Alle Stücke mit dem richtigen Stempeldatum zu finden ist eine Herausforderung!

Die dritte Serie (ohne Währungsbezeichnungen) ist, obwohl ebenfalls nur bis zum 31.12.1949 gültig, schon leichter mit den richtigen Stempeldaten zusammen zu tragen.

Der Grund ist wohl einfach die Verfügbarkeit dieser Marken am Postschalter in dem fraglichen Zeitraum, während die 2. Serie bestenfalls noch aufgebraucht wurde.

Wie auch in der Bizone gab es in der Französischen Zone Zwangszuschlagsmarken. Der Zweck war hier jedoch nicht ein "Notopfer Berlin", sondern eine "Wohnungsbau-Abgabe".

Zunächst wurden die "Notopfer Berlin" überdruckt. Später erschien eine eigene Ausgabe!

Die Winzlinge stellen ebenfalls eine Herausforderung dar, denn wann hat man schon einmal ein Stück, auf dem das Stempeldatum lesbar ist?!

Nach diesem Auftakt geht es später in die Details mit den Themen:

Sonderausgaben Baden
Sonderausgaben Rheinland-Pfalz
Sonderausgaben Württemberg
Typen und Farben der Dauerserien
Die Wohnungsbaumarken

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 27. Mai 2004