Home Nach oben Inhalt Impressum

DDR

 

 

Nach oben
Bund
Berlin
Bizone
frz. Zonen
Saarland
DDR
Themen

Der 2. Juli 1990

Am 2.7.1990 erschien in der DDR die Freimarkenserie "Bauwerke und Denkmäler" in DM-Währung. Diese Marken und alle im Anschluss noch erschienenen Marken der DDR waren auch in der Bundesrepublik gültig. Bei den Stempeln muss im Sinne der Sammlung genauer unterschieden werden zwischen:

  1. dem Zeitraum 2.7.1990 - 2.10.1990
  2. dem Zeitraum 3.10.1990 - 31.12.1991

Marken mit Stempeln aus dem Zeitraum 1. passen nur in die Sammlung, wenn sie in den alten Bundesländern verwendet wurden.

Marken mit Stempeln aus dem Zeitraum 2. passen unabhängig vom Stempelort in die Sammlung.

Zusammendrucke

Mit den Werten zu 30 Pf (Goethe-Schiller-Denkmal) und zu 50 Pf (Brandenburger Tor) erschienen auch Markenheftchen und Heftchenbogen mit waagerechten und senkrechten Zusammendrucken.

  

Ein kurioser Zufall ist bei diesen Stücken die fast zeitgleiche Verwendung in Kombination mit der nachträglichen Entwertung.

Aus den Heftchenbogen ließen sich auch sogenannte Herzstücke heraus trennen und verwenden. 

Ganzsachen 

Mit dem Motiv "Goethe-Schiller-Denkmal" erschienen außerdem Ganzsachen. Hier sind besonders Verwendungen im Tarifgebiet Ost von Interesse, da sie nur dort ohne Auffrankatur verwendet werden konnten.

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 27. Mai 2004