Home Inhalt Impressum

Sammelgebiete
Bundesrepublik Plusbriefe Dänemark Indien

 

 

Nach oben
Neuigkeiten
Sammelgebiete
Tauschlisten
Sammlertipps
Links

Generell schaffe ich mir durch eigene Definitionen einen Rahmen. Kataloge dienen mir dazu als Vorlage. Das beste an den Definitionen ist, dass ich auch mal ausbreche, d.h. Stücke in die Sammlungen aufnehme, die eigentlich gar nicht zur Definition passen. So enthält meine gestempelte Bund-Sammlung z.B. auch ein paar postfrische Stücke zur Dokumentation von Plattenfehlern oder Ausgleichzähnen in Markenheftchen. Solche Ausnahmen würzen die Sammlung, oder?.

Bundesrepublik Deutschland

Super Spezial - sehr persönliche Definition:

Alle auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendeten Postwertzeichen. Dazu gehören Marken aus den Besatzungszonen, Berlin, Saarland und der DDR. Die genaue Definition finden Sie auf diesen Seiten.

Plusbriefe

Super Spezial - macht viel Spaß.

Ein wunderschönes Sammelgebiet, bei dem die Möglichkeit besteht es "aus dem Papierkorb" zu bestreiten. Das jedenfalls ist meine Maxime und sie funktioniert weitestgehend.

Dänemark

Ist aus einer "Nebensammlung" entstanden.

Ich liebe die filigrane Gestaltung der Marken aus unserem Nachbarland. Dänemark bietet außerdem die tolle Möglichkeit ein europäisches Land komplett zu sammeln ohne auf allzu große finanzielle Hürden zu stoßen.

Indien

Unorganisierter Fundus.

Dieses Land hat mich schon immer fasziniert. Während meines Studiums ist es mir dann auch gelungen einmal hin zu fahren, um mir persönliche Eindrücke über Land und Leute zu verschaffen. Diese waren sehr prägend!
Als Sammelgebiet habe ich einen ordentlichen Fundus mit viel Material u.a. auch indische Staaten, Vorphilatelie usw.. Leider bin ich in diesem Gebiet noch nicht so organisiert. Aber man muss ja Ziele haben ;-)

 

 
 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 27. Mai 2004