Home Nach oben Inhalt Impressum

Wohlfahrt
Heuss III
Plattenfehler

Zahlreiche Artikel und gar Bücher sind über diese Freimarkenserie erschienen. Eine eigene Arbeitgemeinschaft beschäftigt sich mit der Serie!

Der Grad meiner Spezialisierung ist übersichtlich.

Sauber gestempelt auch eine kleine Herausforderung
In Paaren waren sie in den Neunzigern in Mode gekommen
Wasserzeichenabarten
Zusammendrucke
Ganzsachen mit Posthorneindruck

Die Serie besticht durch ihr einfaches, aber schönes Motiv. Schöne Stempel heben den Charakter noch hervor.

Ich finde der Reiz erhöht sich noch bei den waagerechten Paaren. Hier eine Auswahl: zwar nicht perfekt gezähnt, dafür aber dem Bedarf entnommen.

Das vorgesehene Wasserzeichen für die Serie ist das, nach Michel mit Wz. 4 W (Zierlinien und BP) mit fallenden Zierlinien und BP seitenverkehrt stehend, bezeichnete.

Das Wasserzeichen kann allerdings, je nach Vorlage und Eindruck, in acht verschiedenen Lagen vorkommen! Es ist daher nicht verwunderlich, dass gerade bei den Milliardenauflagen entsprechende Wasserzeichenabarten vorkommen.

Am häufigsten hinsichtlich verschiedener Werte trat Wz. 4 Z (Zierlinien fallend; BP seitenverkehrt kopfstehend) auf.

Hier kam es mehr auf die Abart, als auf die Schönheit der einzelnen Marken an, wobei die 127Z (8 Pf) einen idealen Stempel zeigt.

Die 126 Z ist die günstigste Wasserzeichenabart der Freimarkenserie.

In dieser Variante könnte sie jedoch ein Unikat sein?!

Es kommen noch Wasserzeichenabarten mit Wz. 4 Vb (Zierlinien steigend; BP normal stehend) und Wz. 4 Y (Zierlinien steigend; BP seitenverkehrt nach links liegend) vor.

Die beiden sehr seltenen Exemplare mit Wz. 4 Vb liegen mir vor:

Zu der 137 Y gibt es im Michel außer -,- keine Preisnotierungen, was dafür spricht, dass diese Variante gestempelt nicht gehandelt wird.

Die Posthornzusammendrucke gehören zu den Raritäten einer gestempelten Bundsammlung.

W1 und WZ1 auf Briefstück:

Der Sylt-Stempel gefällt mir ganz besonders. Beim WZ1 ist der Prüfstempel vorne angebracht.

Die waagerechten Zusammendrucke WZ3 und WZ4:

Die senkrechten Zusammendrucke S6 und S9:

Der S6 konnte nur aus den Markenheftchenbogen gewonnen werden und gehört zu den teuersten Varianten.

Der S9 kommt aus den Markenheftchen recht häufig vor. Das abgebildete Eckrandstück stammt allerdings auch aus einem Markenheftchenbogen.

Von den Ganzsachen mit Wertstempel "Posthorn" gibt es im Michel 7 Hauptnummern sowie 2 Funklotterie-Postkarten. Nimmt man Typen und Varianten hinzu, so kommt auf auf 14 amtliche Ausgaben, unter Berücksichtigung der Motive der Bildpostkarten gar auf 89 Stück: Ein eigenes Sammelgebiet könnte man sagen.

Ich möchte hier nur ein paar Beispiele vorstellen. Die Stücke zeichnen sich durch ihren besonderen "Bedarfscharakter" aus. Sie gefallen mir aus diem Grund besonders gut.

P11 I Vorderseite

Nachricht an die Versicherung

P11 I Rückseite

Aktenvermerk über Bearbeitung Adressänderung

P13 Vorderseite

Karte in die Schweiz

P13 Rückseite

Persönlicher Text

P17 Vorderseite

An das Kirchensteueramt!

P17 Rückseite

Anfrage zur Höhe der gezahlten Kirchensteuer

FP3 Vorderseite

Funklotteriepostkarte

FP3 Rückseite

Ob die Dame wohl gewonnen hat?

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Stand: 07. Dezember 2013