Home Nach oben Inhalt Impressum

Heuss III

 

 

Nach oben
Posthorn
Wasserzeichen
Wohlfahrt
Heuss III
Plattenfehler

1959 erschien ein dritte Serie zu Ehren des Bundespräsidenten Theodor Heuss. Verglichen mit den Marken der ersten beiden Serien in einem kleineren Format. Die Serie umfasste lediglich 5 Werte.

Die Marken erschienen in Bögen zu 10x10 Marken und die Werte zu 7, 10 und 20 Pfennig auch in Rollen. Als Rollenmarken erkennbar sind Stücke mit rückseitiger Zählnummer, die ich bislang noch gar nicht in meiner Sammlung habe.

Die Herkunft aus den Bogen wird gerne durch waagerechte Paare dokumentiert. 

Tatsächlich sind diese gut gezähnt und schön gestempelt nicht so leicht zu finden. Die Paare der 40er und der 70er werden sogar recht hoch im Michelkatalog bewertet.

Aus der 10er wurden in kleiner Auflage Markenheftchen zu Versuchszwecken hergestellt. Die Heftchen wurden aus den normalen Schalterbögen gefertigt. Entsprechende Heftchenblätter lassen daher keine Identifizierung der Herkunft zu.

Spezialitäten finden sich bei den Ganzsachen. Hier wurde einmal mehr deutlich, dass 1960 Versuche zur Automatisierung der Postverarbeitung vorgenommen wurden. Diese äußern sich in Varianten der fluoreszierenden Beidrucke. Er wurde in unterschiedlicher Breite aufgedruckt.

Bei der P 43 II (unteres Bild) ist der schmalere Beidruck hier nur schwach erkennbar. Bei meinen beiden Stücken der P 44 ist das viel deutlicher im Scan zu erkennen:

Ganzsachen ohne Fluoreszenzbeidrucke sind die Bildpostkarten, die in zwei Auflagen zu 81 bzw. 111 Bildern erschienen.

Wie in den vorherigen Serien "Posthorn" und "Heuss I" gibt es auch aus dieser Serie eine Funklotterie-Postkarte

Zu guter letzt noch eine Ganzsache, die per Eilboten versendet wurde. Dafür war eine Zusatzfrankatur von 60 Pf erforderlich.

Ob die Karte wohl noch rechtzeitig zur Ziehung der Gewinner angekommen ist?

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 18. November 2012