Home Nach oben Inhalt Impressum

Verwendungen
Werbeumschläge
Kuriosum

Als Plusbriefsammler beschäftige ich mich auch mit den so genannten Pluskarten. Die "eigentlichen" Pluskarten haben genau wie die Plusbriefe den Charakter von Dauerserien. Ich sage "die eigentlichen Pluskarten", weil man das Gebiet "Postkarten mit einem Zudruck PLUS...." in insgesamt fünf Kategorien unterteilen kann:

Plus Grußkarten
Werbe-Postkarten
Dienst-Postkarten (Benachrichtigungs-Pluskarten)
Response-Pluskarten (Dienstpostkarten)

Ich sammle nur die Pluskarten zielgerichtet. Bei den anderen Kategorien nehme ich, was mir so unter kommt. Auf das Warum und Wieso gehe ich bei den einzelnen Kategorien ein.

Pluskarten

Diese Karten zeigen den Aufdruck "PLUSKARTE". Sie haben ein größeres Format (162 x 114 mm) als die Sonderpostkarten (148 x 105 mm). Die erste Karte dieser Art erschien im Oktober 1999 (PSo 60 bzw. E 001):

Es gibt zwei Varianten, nämlich mit und ohne Absendervordruck links. Die Karten ohne Absendervordruck wurden nur in Gebinden ab 500 Stück abgegeben und sollten Raum für private Zudrucke bieten. Dabei wurden auch ungeschnittene Komplettbögen ausgeliefert, so dass auf dem Markt auch Rand-Stücke mit Schneidemarkierungen und Farbskalen vorkommen.

Im April 2001 gab es ein neues Motiv: ebenfalls in den beiden oben beschriebenen Varianten (PSo 77 bzw. C 002).

Diese Karte gefällt mir durch ihren postalischen Bearbeitungshinweis besonders gut.

Zur neuen Portoperiode ab 1.1.2003 brauchte es natürlich eine neue Karte. Diesmal zunächst mit einem Dauerserienmotiv (P 163 bzw. C 003).

Diese Karte wurde bereits im Februar 2003 wieder durch eine Karte mit dem Motiv einer Sondermarke abgelöst (PSo 81 bzw. C 004).

Von dieser Karte habe ich auch ein Exemplar vorliegen, bei dem die rote Farbe etwas schwach ausfällt.

Der Unterschied ist sehr deutlich an dem PLUS in PLUSKARTE zu erkennen.

Später erschien ein weitere Auflage auf rahmfarbenen Papier, wieder in den beiden Varianten: mit und ohne Absendervordruck.

Mitte 2004 brachte das neue Motiv "Europa" auf die Pluskarte (PSo 86).

Plus Grußkarten

Karten dieser Kategorie zeigen den Aufdruck "PLUSGRUSS" und wurden im Format 148 x 104 mm hergestellt. Die Besonderheit dieser Karten ist der Vertriebsweg, über den die beiden bisher erschienenen Ausgaben zu erhalten waren. Sie konnten zu Beginn nur über den Versandservice der Firma Tchibo bezogen werden.

Es erschienen zwei Sets mit je 5 Karten (Motiven) zu Weihnachten 1999

und zum Sylvesterfest 1999/2000

Hier jeweils ein Beispiel. Echte Bedarfspost ist eher selten. Ich wollte die Karten erst in meine Sammlung aufnehmen und gab sie selbst auf den Postweg, um gestempelte (und gelaufene) Exemplare zu erhalten. Leider war das Ergebnis frustrierend, denn vier der insgesamt zehn Karten sahen so aus:

Das bestärkt mich doch wieder in meiner eigentlichen Maxime nur Karten und Briefe aus dem echten Bedarf zu sammeln. Es macht mir einfach mehr Freude.

Werbe-Postkarten

Wie bei den Werbeumschlägen gibt es auch Postkarten, die zu Werbezwecken verteilt wurden. Ein sammlerischer Höhepunkt ist ein PLUSGRUSS-Werbepostkarte zur EXPO 2000 in Hannover. Sie wurde im Mai 2000 im Rahmen einer Informationsveranstaltung kostenlos an Journalisten aus aller Welt abgegeben.

Echte gebrauchte Bedarfstücke sind wirklich selten. Daher freue ich mich sehr über dieses Stück aus einer Preisausschreibenpost.

Ebenfalls im Mai 2000 gab die Post zu den Posttagen 2000 ein Pluskarte heraus, die kostenlos an die Besucher verteilt wurde. Diese Karte ist mir noch nicht unter gekommen. Gebraucht scheint sie ganz besonders selten zu sein.

Dienst-Postkarten

Dienst-Postkarten zum sonstigen Gebrauch durch postalische Dienstellen gab es schon vor der Zeit der Pluskarten. Es handelt sich in der Regel um Postfach-Mitteilungskarten. Seit 2001 werden diese Karten als Pluskarten ausgegeben. Hier als Beispiel eine Karte (DPB C8 bzw. G 001-020) mit nachträglicher Entwertung.

Diese Kategorie sammle ich nicht gezielt, jedoch kommt mir gelegentlich eine Karte unter, die ich dann gerne in meine Sammlung aufnehme.

Response-Pluskarten

Diese Art Karten stammen aus Marketingaktionen und sind zum Versand an postalische Dienststellen vorgesehen. Aus Datenschutzgründen dürfen keine gebrauchten Exemplare an Sammler abgegeben werden. Daher ist diese Kategorie für meine Sammlung nicht von Interesse.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Stand: 28. August 2004