Home Nach oben Inhalt Impressum

Postkrieg

 

 

Nach oben
Postkrieg
Internetmarken
Marke individuell

Deutsch-Deutsche Geschichte

Ein Stück Deutsch-Deutsche Geschichte oder auch Ausdruck des Ost-West-Konflikts ist der so genannte Postkrieg. Unter diesem Begriff werden postalische Erscheinungen zusammen gefasst, die sich aus politischen Gründen gegen Briefmarken, Stempel usw. wandten. Ausgaben eines anderen Landes wurden postalisch nicht anerkannt, unkenntlich gemacht und die Sendungen häufig mit Nachporto belegt.

Die Ausgabe der Bundesrepublik "Deutsche Kriegsgefangene" (MiNr. 165) wurde beim Versand in die DDR entsprechend behandelt, also z.B. geschwärzt. Bei diesem Beleg ist kein Hinweis auf Nachporto vorhanden. Er wurde nach der Schwärzung offensichtlich normal zugestellt.

Dies ist der bislang einzige Beleg zu diesem Sammelthema in meiner Sammlung. Sobald mehr hinzu kommt werde ich darüber berichten.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 04. April 2010