Home Nach oben Inhalt Impressum

Marke individuell

 

 

Nach oben
Postkrieg
Internetmarken
Marke individuell

Individuelle Briefmarken sammeln

Die "Marke individuell" ist eine Briefmarkenvariante, die es in Deutschland seit 2009 gibt und auf Bestellung von Geschäfts- oder Privatkunden im Auftrag hergestellt wird. Auch die Post selbst gibt individuelle Marken heraus. Eine Variante sind Marken individuell für Portocards. Bestellt werden die Marken über die Webseite der DPAG.

Wenn Marken individuell hergestellt werden können, dann stellt sich die Frage, wie man diese denn sammeln kann? Schließlich ist davon auszugehen, dass es eine unüberschaubare Zahl dieser Marken gibt und viele dem Sammler kaum zugänglich sind, was vor allem für Kleinstauflagen von Privatkunden gilt. 

Vor eben dieser Frage stand ich, als ich die ersten Belege mit Marken dieser Art in den Händen hielt. Ich habe auf Basis von Forschungsergebnissen und Veröffentlichungen engagierter Philatelisten ein paar gute Vorschläge erhalten, an denen ich mich orientiere. Generell ein paar Vorschläge oder Ideen:

Alles sammeln, was einem in die Hände kommt
Entscheidung für postfrisch, gestempelt oder Marken auf Brief
Motive
Gruppierung nach Bildunterschrift
Portostufen

Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, doch beschränke ich mich hier auf die beiden letztgenannten Kriterien, weil mit Ihnen eine zeitliche Zuordnung möglich ist. Die Portostufen gehen Hand in Hand mit den jeweils aktuellen Tarifen der Post.

Eine Arbeitsgruppe in der AGF "Forschung Deutsche Bundespost" e.V. hat Festlegungen zur Bestimmung der "Postwertzeichen individuell" erarbeitet. Diese Postwertzeichen umfassen auch Ganzsachen mit eingedruckten Marken individuell. Letztere betrachte ich nicht an dieser Stelle, sondern beachte sie im Rahmen meiner Plusbriefsammlung

Ich greife die Festlegungen hier auf, nachdem ich zunächst ein eigenes System aufgestellt hatte. Details finden Sie auf der Webseite der AGF. Im Juli 2017 erschien in der Schriftenreihe der AGF das Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell von Marc Schöpper und Andreas Lehr, in dem sehr viele Aspekte des Sammelns von Marken Individuell ausführlich beschrieben sind. Darüber hinaus werden Anregungen und Tipps für Sammler gegeben.

Gruppierung nach Bildunterschrift

Die Bildunterschrift unter dem Motiv hat sich seit Einführung der individuellen Marken mehrfach verändert. Die Ausgaben unterscheiden sich zunächst einmal in

KT (kein Text) für Marken ohne Inschrift (meine vormalige Gruppierung war "I")
M  für Marken mit Inschriften "Marke individuell" (meine vormalige Gruppierung war "I")
P für Marken mit Inschriften "Portocard .." (meine vormalige Gruppierung war ebenfalls "P")

Zusätzlich gibt es noch eine Gruppe EW (Eigenwerbung). In diese Gruppe fällt bislang nur eine Ausgabe, nämlich die so genannte "Minimarke" mit der Inschrift "www.MINI.de/NEWMINI"

Ausgabe Inschrift Datum* Bemerkungen
KT keine August 2009 bis Januar 2010 Diese Ausgaben erschienen in der Testphase.
M2 Februar 2010 bis Februar 2011 Nach der erfolgreichen Testphase konnten die Marken bis September 2010 durch Geschäftskunden und dann auch durch Privatkunden bestellt werden.
M3 März 2011 bis Februar 2012 Inschrift kursiv
M4 März 2012 bis Dezember 2013 Inschrift gerade. 
M4g = M4 mit Gültigkeitsdatum der Marke in der Inschrift.
M5 ab Januar 2014  
P2 Februar 2010 bis Februar 2011  
P3 März 2011 bis Februar 2012 Inschrift kursiv
P4 ab März 2012 Inschrift gerade

*Die Datumsangaben entstammen der Veröffentlichung der Arbeitsgruppe aus der AGF.

Aus meiner Sammlung

Ich sammle die Marken auf Belegen, verfüge aber noch nicht über Belege aus allen mir bekannten Gruppen. Auch die Auswahl der Portostufen beschränkt sich meist auf das Standardbriefporto.

M2-55ct verwendet 2012

M3-55ct 2x auf überfrankiertem Kompaktbrief, verwendet 2011

M4g-58ct verwendet 2013

Diese Gruppe wurde mit M4g benannt wegen der zusätzlichen Gültigkeitsangabe in der Inschrift.  

Auffällig ist der veränderte 2D-Barcode dieser Marke auf im Vergleich zu den anderen Marken individuell. Er gleicht vielmehr dem 2D-Barcode von Internetmarken und es könnte sein, dass auf diesem Weg die Gültigkeit tatsächlich geprüft werden kann.

P2-55ct verwendet 2012

P3-55ct verwendet 2012

P3-55+45ct verwendet 2012

Von Tchibo gab es eine Portocard mit 4 Zuschlagsmarken, von denen ich drei in meiner Sammlung habe.

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:   
Stand: 19. August 2017